Liebe Eltern,

vom Montag, den 14.12.2020 bis mindestens Freitag, den 08.01.2021 wird unsere Kita geschlossen sein. Die Corona-Schutz-Verordnung dazu wird am Freitag, dem 11.12.2020 beschlossen.

Eine Notbetreuung wird in der Zeit von 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr für systemrelevante Berufsgruppen, welche die Kinderbetreuung nicht selbst gewährleisten können, eingerichtet.

Um die Notbetreuung in Anspruch nehmen zu können, müssen Sie das „Formblatt zum Nachweis der beruflichen Tätigkeit für die Notbetreuung“ von Ihrem Arbeitgeber bestätigen lassen und dann in der Kita abgeben. Ohne das ausgefüllte Formblatt können wir Ihr Kind nicht annehmen.

Liebe Eltern,

ab Montag, dem 07.12.2020, findet die Betreuung Ihrer Kinder im eingeschränkten Regelbetrieb statt.
Die Öffnungszeiten sind – nach Absprache mit dem Elternrat – von 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr.
Bitte informieren Sie sich bezüglich der Bring- und Holsituation über die Aushänge.
Für Rückfragen stehe ich zur Verfügung.

Franziska Pleißner
Kita-Leiterin

Mit der Erweiterung des Personenkreises, der Anspruch auf eine Notbetreuung seiner Kinder in sächsische Krippen und Kitas hat, steigt die Anzahl der zu betreuenden Kinder in den Einrichtungen. Unklar ist indes wie die Betreuung im Sinne eines ausreichenden Infektionsschutzes erfolgen soll. Das Vorgehen in den Einrichtungen ist daher sehr verschieden. Der Paritätische Wohlfahrtsverband Sachsen fordert nun klare Vorgaben vom Freistaat. Zum einen geht es darum, das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten. Zum anderen braucht das Personal Sicherheit und den Rückhalt einer verbindlichen Regelung, wenn beispielsweise Kinder abgewiesen werden müssen, weil die Kapazitäten einer Einrichtung erschöpft sind.

Liebe Eltern,

laut neuer Corona- Schutzverordnung, welche 01.12.2020 gültig wird, erwarten uns neue Schutzmaßnahmen.

Der Regelbetrieb wird derzeit wie gewohnt unter den Ihnen bekannten Hygienestandards stattfinden.

Sollte jedoch die Fallzahl im Leipziger Stadtgebiet auf eine Inzidenzrate von 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner pro Woche steigen, gilt für Kitas der eingeschränkte Regelbetrieb.

Sollte der eingeschränkte Regelbetrieb zum Tragen kommen, möchten wir Sie bereits jetzt darüber informieren, dass die Kita mit eingeschränkten Öffnungszeiten arbeiten muss (7:30-16:30 Uhr).

Ihre Kinder werden dann den ganzen Tag in ihren festen Gruppen durch möglichst konstantes Personal betreut. Und auch unser Außenbereich darf nur noch eingeschränkt und durch feste aber wechselnde Gruppen genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Team der Kindergärtnerei

Am 27.08.2019 fand unser Sommerfest unter dem Motto „Natur“ statt. Zu Beginn des Festes haben alle Gruppen einen kleinen Tanz oder ein kleines Lied für ihre Eltern einstudiert.

31.08.2020

Liebe Familien,

unter folgendem Link finden Sie die aktuelle Allgemeinverfügung zur Regelung des Betriebes von Einrichtungen der Kindertagesbetreuung vom 13.08.2020:

Allgemeinverfügung Sachsen 13.08.2020

17.07.2020

Liebe Familien,

unter folgendem Link finden Sie die aktuelle Allgemeinverfügung zur Regelung des Betriebes von Einrichtungen der Kindertagesbetreuung vom 14.07.2020:

Auch in diesem Jahr sangen die Kinder täglich ein Weihnachtslied an den Tannen im Garten der Kindergärtnerei. Durch selbst gebastelten Schmuck verwandelten sich die Tannen nach und nach in einen geschmückten Tannenwald.