• DirectionErnst-Keil-Str. 15, 04179 Leipzig
  • Phone0341/45 33 9 - 0
A A A

Die Kinder der Kindergärtnerei durften Krankenhausluft im Universitätsklinikum Leipzig schnuppern.

In Begleitung ihres Lieblingskuscheltieres konnten sie den Alltag in einem Krankenhaus miterleben. Das Projekt soll Kindern die Angst vor Arztbesuchen nehmen. Was ist, wenn mein Teddy krank wird, er Bauchweh hat und er Hilfe und Medizin benötigt?

Liebevoll und kindgerecht zeigten die Medizinstudenten des Universitätsklinikums unseren Kindern, wie eine Operation in einem richtigen Operationssaal abläuft und wie sie anhand der Abläufe im Körper herausfinden können, was dem Teddy fehlt. Sie erklärten den Kindern auch die Abläufe in einem Krankenhaus an verschieden Stationen des Gebäudes. Vielleicht ist der Beruf des Arztes ja bei dem ein oder anderen Kind auf der Wunschliste etwas nach oben gerutscht und die Angst vor Arztbesuchen nicht mehr so groß.