Assign modules on offcanvas module position to make them visible in the sidebar.

  • DirectionErnst-Keil-Str. 15, 04179 Leipzig
  • Phone0341/45 33 9 - 0
A A A

Große Aufregung herrschte am vergangenen Dienstag, den 20. September 2022, in unserer Wohnstätte Haus Ehrenberg. Am Nachmittag kamen Katharina und Hartwig Kraft von Wedel vom "Zauberland Alpakas" zu Besuch und brachten vier ihrer knuddeligen Tiere mit. Die Bewohnerinnen und Bewohner durften die Alpakas streicheln, an der Leine halten und ihnen auch ein paar Apfelstücke zum Füttern geben. Ein Erlebnis, das alle Gesichter zum Strahlen brachte.

Am 3. September 2022 war es endlich soweit, seit 2019 war dies das erste SOMMERFEST, das nach der Pandemie möglich war. Das Wetter war prima, so dass wir das Fest im Garten der Frühförderstelle stattfinden lassen konnten.

Sehr viele Eltern und Kinder nutzten diese Möglichkeit. Die Stimmung war ausgelassen fröhlich und es gab viele Spielstationen. Angeln im Bassin, Schätze finden im Eis, Spiel mit der Wasserorgel, Schminken als Wasserfiguren, Wassertischball, Kraken basteln und Wasserbomben werfen-alle Stationen fanden regen Andrang.

Am vergangenen Mittwoch, den 24. August 2022, fand in unserer Interdisziplinären Frühförder- und Frühberatungsstelle (IFF) die Spendenübergabe des Rallye-Teams "Ella, elle l'a" statt. Norman Grob und Christian Nahlik nahmen Ende Februar/Anfang März an der Rallye "Baltica Sea Circle" Teil und sammelten dabei Geld für einen neuen Kreativtherapieraum in der IFF.

Mit einem Spendenscheck über 1033,33 Euro kamen heute Thomas Marschall und Steffen Klemm von der KCT Systemhaus GmbH sowie Gerald Hertel von Canon Deutschland zu Besuch in unsere Werkstatt. Die Spende soll einen barrierefreien Fitness-Parcours mitfinanzieren. Mithilfe der Fitnessgeräte können unsere Beschäftigten Stress abbauen, sich fit halten sowie Koordination und Motorik trainieren.

Wir sind die Lebenshilfe Werkstatt, eine Einrichtung für Menschen mit vorrangig geistiger Behinderung. Sie ermöglicht den Beschäftigten die Teilhabe am Arbeitsleben und in der Gemeinschaft mit dem Ziel, durch individuelle berufliche Förderung und sozialpädagogische Betreuung Übergangsmöglichkeiten auf dem freien Arbeitsmarkt zu schaffen.

 

Die "Palmenspatzen" - so heißt der Chor unserer Wohnstätte "Villa am Palmengarten" - singen liebend gerne und das auch vor Publikum. Am 11. Juni 2022 traten sie beim "Kinderfest" des Schloss Neuschönefeld auf (großes Foto). Am 2. Juli 2022 sang der Chor beim "Fest für alle" des DRK Geithain (Fotos unten).

Wenn die Palmenspatzen auch einmal bei Ihnen auftreten sollen, melden Sie sich bei uns.

 

Nach zwei Jahren Bühnenabstinenz aufgrund der Pandemie trat der inklusive Theaterclub Melo in diesem Sommer wieder vor Publikum auf - und wie. Es wurde gesungen und getanzt, mal war die Bühne bunt, dann wieder schwarz.Es wurde laut und auch leise. So wie im richtigen Leben. Und darum ging es auch, um das Leben der Spielerinnen und Spieler.