Am Nikolaustag gab es für die Kinder unserer Kita „Kindergärtnerei“ eine besondere Überraschung. Sie bekamen Besuch vom Theater der Jungen Welt und die Gäste brachten ein mobiles Puppentheater mit.

Die Kinder staunten nicht schlecht, was der syrische Puppenspieler Soubhi Shami aus seinem großen Koffer hervorzauberte. Er erzählte die Geschichte des Vogels „Anderswo“, der in Damaskus bei dem Jungen Nunu lebte. Den Namen erhielt der kleine Vogel, weil seine Käfigtür immer offenstand und er ständig anderswo war. Doch eines Tages kehrte Anderswo zurück und Nunu und seine Familie waren fort, geflüchtet vor dem Krieg. So machte sich Anderswo auf eine lange, ungewisse Reise auf der er unter anderem einem Storch und einem Murmeltier begegnete, die ihn retteten und halfen. Den Kindern gefiel das Stück sehr und nebenbei lernten sie ein paar arabische Wörter. Vielen Dank an die Mitwirkenden des Theaters der Jungen Welt für den Besuch.