Leipzig liest in der Villa am Palmengarten

Alle Jahre wieder beteiligte sich die Lebenshilfe Leipzig mit einer Buchlesung am Lesefest „Leipzig liest“. Am 23. März war das Autorenpaar Sylvia und Alfred Sobel zu Gast in der Villa am Palmengarten und stellte sein Buch „Stärke fürs Leben entwickeln – So meistern Sie den Alltag mit einem behinderten Kind“ vor.

Darin berichten sie von Erfahrung mit ihrer Tochter, die eine geistige Behinderung hat, greifen aber auch wissenschaftliche Erkenntnisse auf. Allen Menschen ohne Behinderung raten sie, öfter mal die Perspektive zu wechseln und nicht nur das zu sehen, was Menschen mit Behinderung nicht können. Vielmehr solle man die vorhandenen Kompetenzen und Fähigkeiten stärken. Weiter werden in dem Buch Themen, wie der Umgang mit Diagnosen, das Leben als Familie, die Rolle von Geschwistern, Netzwerke oder auch Selbsthilfe, aufgegriffen.

„Stärke fürs Leben entwickeln“ ist 2018 im Neufeld-Verlag erschienen und zum Preis von 19,90 € im Handel erhältlich.

Die Veranstaltung wurde gefördert von der