Der Club Melo ist eine im Theater der Jungen Welt ansässige Schauspielgruppe, die unter professionellen Bedingungen Theater spielt und aufführt. Der Club ist offen für Menschen mit und ohne Behinderung. Der Theaterclub folgt dem Anspruch, unter professionellen Bedingungen am Theaterbetrieb der Stadt Leipzig teilzunehmen.

Im Sommer 2016 startete die Lebenshilfe Leipzig e. V. in Kooperation mit dem Radio mephisto97.6 ein inklusives Radioprojekt. Menschen mit geistiger Behinderung machen zusammen mit Studenten der Universität Leipzig Radio mit allem, was dazugehört: von Redaktionssitzungen über Recherche bis hin zu Interviews und dem sendefertigen Bearbeiten der Beiträge.

Bei diesem Projekt haben vier (ehemalige) Studierende der Universität Leipzig und acht Beschäftigte der Lebenshilfe Werkstatt gleichberechtigt in einem Forschungsteam zusammengearbeitet.

Das Forschungsteam hat alle wichtigen kulturellen Einrichtungen der Stadt Leipzig besucht und daraufhin untersucht, ob sie barrierefrei sind und ob die Mitarbeiter hilfsbereit und respektvoll mit Menschen mit geistiger Behinderung umgehen.

Im Projekt „Offene Kunstwerkstatt – Nature 2017“ gestalten Künstler/innen gemeinsam mit Teilnehmer/innen des Förder- und Betreuungsbereichs der Werkstatt Kunstwerke für einen Kalender 2017.

Das Projekt schafft einen Begegnungsraum für Künstler/innen und Menschen mit Schwerstbehinderung. Der Anspruch ist hierbei explizit künstlerisch. Die Künstler/innen sollen genauso wie in ihrer bisherigen Arbeit nach einem Konzept arbeiten, dies allerdings bei der Umsetzung ihres Konzepts gemeinsam mit einem Menschen mit Schwerstbehinderung tun. Voraussetzung ist eine Phase des Kennenlernens, in der der Künstler bzw. die Künstlerin die Fertigkeiten, Interessen und Grenzen seines bzw. ihres Gegenübers auslotet und daraus das Konzept für ein Kunstwerk entwickelt.