Der Betreuer einer unserer Freizeitgruppen führte im Frühjahr 2018 ein interessantes Projekt durch. In seiner Hausarbeit zum Thema Inklusion im Freizeitbereich wandte der Sonderpädagogikstudent eine spannende Methode an, Photovoice. Bei dieser Methode werden Bilder und kurze Erklärungen von bestimmten Situationen angefertigt. Die Teilnehmer der Freizeitgruppe halfen ihm dabei.

Bei diesem Projekt haben vier (ehemalige) Studierende der Universität Leipzig und acht Beschäftigte der Lebenshilfe Werkstatt gleichberechtigt in einem Forschungsteam zusammengearbeitet.

Das Forschungsteam hat alle wichtigen kulturellen Einrichtungen der Stadt Leipzig besucht und daraufhin untersucht, ob sie barrierefrei sind und ob die Mitarbeiter hilfsbereit und respektvoll mit Menschen mit geistiger Behinderung umgehen.

Der Club Melo ist eine im Theater der Jungen Welt ansässige Schauspielgruppe, die unter professionellen Bedingungen Theater spielt und aufführt. Der Club ist offen für Menschen mit und ohne Behinderung. Der Theaterclub folgt dem Anspruch, unter professionellen Bedingungen am Theaterbetrieb der Stadt Leipzig teilzunehmen.

Im Sommer 2016 startete die Lebenshilfe Leipzig e. V. in Kooperation mit dem Radio mephisto97.6 ein inklusives Radioprojekt. Menschen mit geistiger Behinderung machen zusammen mit Studenten der Universität Leipzig Radio mit allem, was dazugehört: von Redaktionssitzungen über Recherche bis hin zu Interviews und dem sendefertigen Bearbeiten der Beiträge.