Bei dem Projekt „Kunstkalender 2019 der Offenen Kunstwerkstatt (OKW) der Lebenshilfe Leipzig e. V.“ kreierten die acht Teilnehmer unseres Förder- und Betreuungsbereiches einen Kalender mit selbstgemalten Motiven.

Angeleitet wurden die Teilnehmer*innen vom Gruppenleiter Paul Ziolkowski und der Leipziger Künstlerin Tina Mamczur. Frau Mamczur kam schon im Mai 2018 zu einem ersten Kennenlerntreffen in die Offene Kunstwerkstatt, ab Juli besuchte sie die Gruppe regelmäßig, anfangs einmal, später zweimal pro Woche.

Im Laufe dieser Treffen entstand eine Vielzahl von freien gestalterischen Arbeiten unter Verwendung von wechselnden Materialien: Ton, Kohle, Leinwand, Acrylfarbe, Gouache, Filzstift, Collage-Materialien wie Kleister, Papier und Schnur, Mosaik-Materialien, und weitere. Die fertigen Arbeiten für den Kalender wurden von Frau Mamczur im September grafisch bearbeitet, in Kalenderform gebracht und in den Druck gegeben.

Anfang Oktober 2018 erhielten wir das fertige Produkt, das wir im Rahmen einer gemeinsamen Ausstellung im Kunstraum „A und V“ zum „Lindenow #14“-Kunstfestival erstmals der Öffentlichkeit präsentierten. Seitdem wurden der Kalender und die Arbeitsweise der OKW mit zwei weiteren Ausstellungen in der Bar „Besser Leben“ und im „Neuen Schauspiel“ weiter beworben und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Kalender steht seit Oktober 2018 in einer Vielzahl unabhängiger Buchläden und in weiteren stimmigen Lokalitäten in Leipzig zum Verkauf.

Kunstkalender 2019

Der Kunstkalender 2019 wurde gefördert von der