Die Offene Kunstwerkstatt (OKW) des Förder- und Betreuungsbereichs der Lebenshilfe Leipzig e. V. schafft einen Raum, in dem die Möglichkeit gegeben wird, sich künstlerisch zu betätigen und zur Begegnung zwischen Menschen mit Behinderung und Künstler/innen.

In der Offenen Kunstwerkstatt wird gezielt die künstlerische Arbeit von und mit Menschen mit Schwerst- oder Schwerstmehrfach-Behinderung gefördert.

Für die Teilnehmer/innen bedeutet die Kunstwerkstatt Ausdruck, Kommunikation und Selbstbewusstwerdung. Viele von ihnen können nicht sprechen und es ist eine ganz eigene Sprache, die Ihnen durch das Kunst machen gegeben ist. Die Beschäftigung mit Malerei, Zeichnung oder Ton schafft haptische Erlebnisse, es erwächst ein Gegenüber in dem Geschaffenen und damit eine Identität.

Professionelle Künstlerinnen und Künstler sind eingeladen, diesen Prozess zu begleiten, zu beobachten, zu leiten und gestaltend an ihm mitzuwirken. In der Kunstwerkstatt geht es um Austausch und gegenseitige Beeinflussung, im Bestfall entstehen gemeinsame Kunstwerke.

Für die Künstler/innen besteht die Herausforderung wie auch Chance darin, den individuellen handwerklichen Ausdruck der Teilnehmer/innen künstlerisch fruchtbar zu machen. Hierbei ist der direkte Kontakt unerlässlich.

Die OKW versteht sich als ein Arbeitskollektiv und ihr Schaffen als wertvollen Beitrag. Dass sie in der Werkstatt der Lebenshilfe Leipzig wirkt, in der Inklusion bedeutet, Menschen mit Behinderung durch Ausbildungs- und Arbeitsplätze an der Gesellschaft teilhaben zu lassen, ist nicht zufällig. Mit diesem weiteren Projekt wird versucht, einen Diskurs über Gedanken, wie etwa „Was macht Inklusion tatsächlich aus?“, „Was ist wertvolle Arbeit?“ oder eben „Wer oder was ist ein Künstler?“, lebendig zu halten. Auch wenn es nicht zu einer endgültigen Klärung kommen soll und gar nicht kann, so halten wir die Auseinandersetzung mit diesem Thema für unabdingbar.

Die offene Kunstwerkstatt entstand 2013 aus einem ergotherapeutischen Malkurs und entwickelte sich im Verlauf der Jahre zu einem Interaktionsort der künstlerischen Begegnung und des interdisziplinären Austauschs. Verschiedene in der Kunstwerkstatt entstandene Arbeiten wurden und werden in Projekten und Ausstellungen der Lebenshilfe Leipzig und befreundeter Partner verwendet und gezeigt.

Jeden Freitag um 10 Uhr können Sie die Offene Kunstwerkstatt besuchen, an der künstlerischen Arbeit teilhaben und mit uns am Erhalt dieses besonderen Raumes arbeiten. Sie sind herzlich eingeladen.