Der neue Kalender der Lebenshilfe Leipzig ist ab sofort erhältlich! Die Künstlerin Johanne Ritter hat zusammen mit dem Künstler Paul Striegel im August und September einen Workshop mit den Bewohnern der Villa am Palmengarten und des "Haus Ehrenberg" durchgeführt. Die daraus entstandenen Werke werden in dem Kalender präsentiert.

Über ein Jahr nahm die Offene Kunstwerkstatt (OKW) an dem Programm "CONNECT - Kunst im Prozess" teil, das von dem Hamburger Verein EUCREA ins Leben gerufen wurde. EUCREA konnte Projektpartner in den drei Bundesländern Sachsen, Niedersachsen und Hamburg gewinnen. Am 25. und 26. September 2020 wurden alle Projektpartner nach Hannover in das Sprengel Museum eingeladen, um Ihre Projekte und die daraus entstandenen Ergebnisse zu präsentieren und sich in Workshops auszutauschen. Einige Projekte hatten bildende Kunst im Fokus, andere Theater und auch ein Chor war dabei. Die Projekte wurden jeweils von einer Organsiation für Menschen mit Behinderung und einer Kultureinrichtung durchgeführt. Ziel war es, Wege zu finden, um den Kulturbetrieb noch weiter für Menschen mit Behinderung zu öffnen. Daher stand das Summit unter der Frage: Sind wir soweit?

Aufgrund der Corona-Pandemie können sich die TeinhemerInnen der Offenen Kunstwerkstatt (OKW) | Lebenshilfe Leipzig e.V. nicht wie gewohnt freitags in der Werkstatt des Lebenshilfe e.V. oder der HALLE 14 begegnen.

Wir vermissen das gemeinsame künstlerische Arbeiten und haben uns ein Format überlegt um diesen Ausfall zu kompensieren und den Kontakt mit allen OKW TeilnehmerInnen aufrecht zu erhalten.
Es handelt sich um einen Ordner, der sowohl als Erinnerungsgegenstand, als auch ein Arbeitsmittel dienen kann. Hier finden die Empfänger individuell ausgesuchte Fotos, die das Arbeitsgeschehen der OKW wiedergeben und dadurch die Erinnerung an das Arbeiten in der OKW lebendig halten.

Ein ganzes Jahr nutzte die Offene Kunstwerkstatt der Lebenshilfe Leipzig e.V. die Räumlichkeiten der Kunstvermittlung in der HALLE 14. Nun zeigt die inklusive Künstler*innen-Gruppe die Ergebnisse ihrer Arbeit in einer Publikation.

Am 17. Dezember 2019 überreichten die Teilnehmer der Offenen Kunstwerkstatt zwei ihrer Werke an die Universität Leipzig.