Lebenshilfe Leipzig e.V., Ernst-Keil-Straße 15, 04179 Leipzig | E-Mail: info@lebenshilfe-leipzig.de | Tel.: 0341 453390

Freizeit

Freizeitangebote des Lebenshilfe Leipzig e.V.

Die Lebenshilfe Leipzig bietet Kindern und Erwachsenen mit geistiger Behinderung und ihren Familien regelmäßige Freizeitaktivitäten an.

• Freizeitgruppen
  • Schlemmertage
  • Schwimmen
  • Sport im Doppelpack

Freizeitgruppen

Unsere beiden Freizeitgruppen treffen sich einmal wöchentlich mittwochs zu gemeinsamen Aktivitäten. Sie gehen ins Kino, besuchen Museen, gehen reiten, kochen und backen zusammen oder unternehmen Ausflüge in die nähere Umgebung. Geleitet werden die Gruppen von jungen, motivierten Betreuern. Neuzugänge sind immer willkommen!

Freizeitgruppe I: Mittwoch 17 bis 19 Uhr

Freizeitgruppe II: Mittwoch 16:45 - 18:45 Uhr

Teilnahmegebühr: 10 € pro Tag (abrechenbar über zusätzliche Beteuungs- und Entlastungsleistungen)

Schlemmertage

Wir laden monatlich zum beliebten Schlemmertag in die Villa am Palmengarten, Erich-Zeigner-Allee 14.

Zusammen wird ein Essen zubereitet. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen können bei allen Arbeitsschritten mitbestimmen und mitwirken. Dabei ist uns das gemeinsame Erlebnis besonders wichtig. Zu Beginn wird das Essen geplant, dann wird zusammen vorbereitet, gekocht, köstlich gespeist und zum Schluss natürlich gemeinsam aufgeräumt. Jeder Schlemmer-Sonnabend steht unter einem bestimmten Motto.

Teilnahmegebühr: 5,20 €/Stunde + anteilige Einkaufskosten

Nächster Termin: 21.10.2023 | Beginn: 10:00 Uhr | Ende: circa 16:00 Uhr

Schwimmen

Wir bieten Kindern und Erwachsenen mit geistiger Behinderung und ihren Familien die Möglichkeit, einmal monatlich schwimmen zu gehen - ohne Öffentlichkeit.
Die Lebenshilfe zahlt die Nutzungsgebühr, so dass der Eintritt für Erwachsene 2,50 € und für Kinder bis 16 Jahre und Menschen mit Behinderung 1,50 € beträgt.
Ein Rettungsschwimmer ist vor Ort; Versicherungsschutz (Haftpflicht) sollte jeder Teilnehmer haben. Sport frei! – wir freuen uns, Sie zahlreich begrüßen zu können!